Ein Visum für
Indien beantragen

English Version
In
Deutschland

Brauchen Sie Informationen über Visa?
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der International Visa Services Europe GmbH bilden einen Rechtsgrund für die Erbringung von Dienstleistungen des Unternehmens. Mit der Einreichung des Visumantrags an International Visa Services Europe GmbH erkennt der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

1. Allgemeine Bestimmungen
  1. International Visa Services Europe GmbH (im Folgenden „Visaantragsstelle“ genannt) ist ein Outsourcing-Unternehmen der Indischen Botschaft in Berlin und dem Indischen Konsulat in München.
  2. v. Die Visastelle übernimmt die Verantwortung für die Bearbeitung von Visumsanträgen im Auftrag der Indischen Botschaft in Berlin und dem Indischen Konsulat in München.
  3. vi. Die Visastelle ist befugt, Reisepässe, zugehörige Dokumente und Gebühren von Einzelpersonen und Unternehmen (im Folgenden „Antragsteller“ genannt) in Empfang zu nehmen und diese dem Antragsteller oder einer sonstigen berechtigten Person zu übergeben bzw. zu übersenden, nachdem eine angemessene Entscheidung bezüglich des Antrags durch die Indische Botschaft oder das Indische Konsulat vorgenommen worden ist.
2. Visabestimmungen
  1. Die Visaantragsstelle hat keine rechtliche Geschäftsfähigkeit zur Erteilung oder der Gewährleistung zur Erteilung eines Visums gegenüber dem Antragsteller. Die Indische Botschaft oder das Indische Konsulat sind die alleinigen Behörden mit entsprechender Entscheidungsbefugnis hinsichtlich der Erteilung von Visa. Die Visaantragsstelle kann nicht für die Bearbeitungsdauer und das Ergebnis der Entscheidung der genannten Behörden verantwortlich gemacht werden.
  2. iv. Die Visaantragsstelle ist verpflichtet Reisepässe, zugehörige Dokumente und die jeweiligen Visagebühren der Indischen Botschaft oder dem Indischen Konsulat weiter zu reichen.
3. Bestimmungen über die Rückgabe von Dokumenten an den Antragsteller
  1. Nach Bearbeitung des Antrags durch die Indische Botschaft oder das Indische Konsulat, ist die Visaantragsstelle verpflichtet die Dokumente dem Antragsteller oder einer berechtigten Person zu übergeben oder bzw. diese an die Adresse des Antragsstellers zu versenden. Die Indische Botschaft oder das Indische Konsulat behält sich das Recht vor, die Dokumente dem Antragssteller selbst zu übersenden.
  2. Die Visaantragsstelle behält sich das Recht, vor den Kurierdienst auszuwählen. Dabei sollte es af die sichersten, zuverlässigsten und effizientesten Mittel zurückgreifen.
  3. Die Visaantragsstelle kann weder für die rechtzeitige Lieferung noch für den Verlust von Dokumenten während der Auslieferung durch den Kurierdienst haftbar gemacht werden. Sollte eines der oben genannten Fälle in einen materiellen Verlust des Antragstellers münden, übernimmt die Visaantragsstelle keine Haftung für die materielle Entschädigung. Die Visaantragsstelle ist verpflichtet, jede materielle Entschädigung seitens des Kurierdienstanbieters an diesen weiter zu leiten.
4. Bestimmungen für einen Widerruf
  1. ii. Sollte der Antragssteller durch Fernkommunikation den Vertrag abschließen, einschließlich Telefon, elektronische Nachricht, Brief, Fax etc., hat der Antragssteller das Recht, vom Vertrag zurückzutreten:
    1. Rücktritt vom Vertrag
    2. Der Antragsteller hat das Recht zum Rücktritt vom Vertrag in schriftlicher Form binnen 14 Tagen nach Abschluss des Vertrags (z.B. durch Brief, Fax, elektronische Nachricht), ohne Angabe von bestimmten Gründen. Die Frist soll weder beginnen, bevor der Vertrag von beiden Parteien geschlossen wird, noch bevor die Visaantragsstelle seine Informationspflichten gemäß Artikel 246 §2 in Verbindung mit §1 Absätze 1 und 2 EGBGB erfüllt. Die rechtzeitige Absendung des Widerrufs genügt, um die Widerrufsfrist einzuhalten. Der Widerruf ist an die Visaantragsstelle weiter zu leiten, wo der Vertrag geschlossen wurde:

      Visaantragsstelle Berlin:
      International Visa Services Europe GmbH
      Kolonnen Str. 29,
      2. Courtyard,1.Floor
      10829 Berlin.
      Email : ivsberlin@internationalvisaservices.net

      Visaantragsstelle München:
      International Visa Services Europe GmbH
      Prinzregentenstraße 120,
      81677 München-Bogenhausen.
      Email: ivsmunich@internationalvisaservices.net

    3. Widerrufsfolgen
    4. Sollte der Widerruf gültig sein, werden beide Parteien auf ihre jeweiligen Vorvertragsebenen restituiert. Wenn der Antragsteller nicht in der Lage ist, der Visaantragsstelle vollständig oder in Teilen Rückerstattung zu leisten, oder anderenfalls der Visaantragsstelle etwas von Wert in einem verschlechtertem Zustand zurückgibt, behält sich die Visaantragsstelle das Recht vor, Entschädigunganspruch in Höhe des verlorenen Werts zu fordern. Die letztendliche Konsequenz dieses Anspruchs kann die Erfüllung der vertraglichen Zahlungsverpflichtungen sein, für den Zeitraum vom Vertragsbeginn bis zur Aufhebung des Vertrags durch beide Parteien. Die Ausgleichszahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen beglichen werden. Die Frist beginnt mit dem Tag der Absendung der Widerrufs für den Antragsteller, während die Visaantragsstelle mit dem Zeitpunkt des Antragseingangs beginnt.
5. Bestimmungen über die Haftung
  1. Der Visaantragsstelle ist verpflichtet, Anträge, Reisepässe, zugehörige Dokumente und Gebühren mit der Sorgfalt einer vernünftigen Person zu verwalten.
  2. Die Visaantragsstelle kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die aus unvorhergesehenen Umständen entstehen. Ein unvorhergesehenes Ereignis, kann jedes Ereignis oder ein Vorfall sein, das außerhalb der Einflussnahme der Visaantragsstelle liegt und welches nicht auf eine Handlung oder Unterlassung durch die Visaantragsstelle zurückzuführen ist, dies bezieht keine Subunternehmer der Visaantragsstelle ein sowie industrielle Konflikte oder Streitigkeiten in der Visaantragsstelle.
  3. Falls der Antragsteller einen Kurierdienst verwenden möchte, muss anerkannt werden, dass der Dienst an einen Drittanbieter ausgelagert ist und die Visaantragsstelle nicht haftbar gemacht werden kann für alle Unvollkommenheiten des Dienstes und die daraus resultierenden Konsequenzen, wie materielle Verluste und finanzielle Entschädigung.
  4. Die Haftungsrückstellungen könnten nicht gelten, wenn dies übertragen werden kann auf:
    1. Verlust des Lebens, Personenschaden oder Gesundheitsschädigung, die durch fahrlässige oder vorsätzliche Verletzung von Vertragspflichten durch die Visaantragsstelle oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen entstehen.
    2. Die Ursache für die Beschädigung oder des Verlusts ist auf das vorsätzliche Verhalten oder die Fahrlässigkeit durch die Visaantragsstelle, den gesetzlichen Vertreter oder seines Erfüllungsgehilfen zurückzuführen.
    3. Die hauptsächliche Durchsetzung der Rechte basierend auf einem Defekt oder Mangel infolge einer Qualitätsgarantie oder seiner Dauer.
    4. d. Die Visaantragsstelle verletzt fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsleistung ist und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner in der Regel berufen kann (Kardinalpflicht). Sollte die Visaantragsstelle fahrlässig eine Kardinalpflicht verletzen, ist ihre Wertersatzpflicht beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden oder Verlust, sofern keine vorsätzliche oder fahrlässige Handlung zurückverfolgt werden kann und der Visaantrag nicht für den Verlust des Lebens, Personenschäden oder Gesundheitsschädigung haftbar gemacht werden kann. Sollte die Visaantragsstelle ein Verschulden treffen im Zusammenhang mit der Organisation des Beförderungsprozesses, ist in dieser Hinsicht ihre Haftung für Vermögensschäden auf typischerweise max. 800,00 € begrenzt.
   

  Gestaltung & Entwicklung by  Logicopedia

Apply for
VISA to India

German Version
In
Germany

Need information on visas?
Terms and Conditions

The General Terms and Conditions of International Visa Services Europe GmbH make up a legal ground for provision of the company’s services. By submitting the visa application to International Visa Services Europe GmbH the customer acknowledges the General Terms and Conditions.

1. General Provisions
  1. International Visa Services Europe GmbH (later referred as ’visa application centre’) is an outsourcing entity of the Indian Embassy in Berlin and the Indian Consulate in Munich.
  2. The visa application centre assumes the responsibility of processing visa applications on behalf of the Indian Embassy in Berlin and the Indian Consulate in Munich.
  3. The visa application centre is empowered to receive passports, related documents and fees from both individuals and companies (later referred as ‘applicant’) and hand it over to the applicant or else an authorized person, or dispatch themto the applicant after a proper decision about the application has been made by the Indian Embassy or the Indian Consulate.
2. Visa Provisions
  1. The visa application centre has no legal capacity to issue or guarantee the issuance of a visa to the applicant. The Indian Embassyor the Indian Consulate are sole authorities to make respective decisions on issuance of visas. The visa application centre can not be held accountable for the time and outcome of the decision of the stated authorities.
  2. The visa application centre is obliged to forward passports, related documents and respective visa fees to the Indian Embassy or the Indian Consulate.
3. Provisionson Returning Documents to the Applicant
  1. Upon processing of the application by the Indian Embassy or the Indian Consulate, the visa application centre is obliged to hand over the documents to the applicant or an authorized person, or else dispatch them to the applicant’s address. The Indian Embassy or the Indian Consulate retains the right to dispatch the documents to the applicant themselves.
  2. The visa application centre retains the right to select Courier Service. In doing so, it should refer to the safest, reliable and effective means.
  3. The visa application centre can neither be held liable for timely deliveries nor for the loss of documents in transit by the Courier Service. Shall any of the above stated result in a material loss to the applicant, the visa application centrebears no liability for the material restitution. The visa application centre is obliged to pass on any material compensation made by the Courier Service provider.
4. Provisions on Revocation
  1. Shall the applicant enter the contract by means of distant communication including telephone, electronic message, letter, fax etc., the applicant retains the right to rescind the contract:
    1. Rescinding the Contract
    2. The applicant has the right to rescind the contract in written form within 14 days of entering the contract(e.g. letter, fax, electronic message) without providing specific reasons for doing so. The period shall neither start before contract is entered by both parties and nor before the visa application centre fulfills its information obligations in accordance with Article 246 § 2 in association with § 1 paragraphs 1 and 2 of the EGBGB. The timely dispatch of the revocation is sufficient to comply with the revocation notice period. The revocation is to be forwarded to the visa application centre, where the contract has been entered:

      Berlin Visa Application Centre:
      International Visa Services Europe GmbH
      Fritschestr. 61, 10627 Berlin
      Email : ivsberlin@internationalvisaservices.net

      Munich Visa Application Centre:
      International Visa Services Europe GmbH
      Schellingstr. 35, 80799 München
      Email: ivsmunich@internationalvisaservices.net

    3. Revocation Consequences
    4. Shall the revocation prove valid both parties are to be restituted up to their respective pre-contract levels. If the applicant is unable to restitute the visa application centre in whole or in part or else returns anything of value to the visa application centre in a deteriorated condition, the visa application centre retains the right to claim compensation of the lost value. The eventual consequence of this claim may be the fulfillment of the contractual payment obligations for the period staring from contract entry by both parties until the revocation. The compensation payments must be settled within 30 days. The period starts on the date of dispatch of revocation statement for the applicant; while it starts on the date of receipt for the visa application centre.
5. Provisions on Liability
  1. The visa application centre is obliged to manage applications, passports, related documents and fees with a care attributable to a reasonable person.
  2. The visa application centre may not be held liable for a damage resulting from unforeseen circumstances. An unforeseen circumstancecan constitute any event or incident that is beyond visa application centre’s control and that is not attributable to any act or omission by the visa application centre, which, however, does not include subcontractors of the visa application centre as well as industrial conflicts or disputes at the visa application centre.
  3. Shall the applicant wish to use a Courier Service, it is to be acknowledged that the service is outsourced to a third-party providers and the visa application centre may not be held liable what so ever for any imperfections of the service and the resulting consequences such as material losses and monetary damages.
  4. The liability provisions may not apply if these can be attributed to:
    1. Loss of life, personal injury or damage to health that arise from negligent or intentional breach of contractual obligationsby the visa application centre or one of its legal representative or vicarious agents
    2. The cause of the damage or loss is due to intentional behaviour or negligence by the visa application centre, legal representative or one of its vicarious agents.
    3. The principal asserting rights based on a defect or deficiency arising from a quality guarantee or its duration.
    4. The visa application centre negligently breaches a contractual obligation whose fulfillment constitutes the due performance of the contract and on whose fulfillment the contractual party may usually rely on(cardinal obligation). Shall the visa application centre negligently breach a cardinal obligation, its compensation obligation is limited to the contract-typical, foreseeable damage or loss; unless no intentional or negligent act can be tracedand the visa application is not liable for the loss of life, personal injury or damage to health. Shall the visa application centre be at fault in connection with the organization of the conveyance process in this respect, its liability for pecuniary loss is limited to a typical maximum of EUR 800,00.
   

  Design & Developed by  Logicopedia